Steps for Children

Die Stiftung steps for children in Hamburg unterstützt bedürftige Kinder und Jugendliche in Afrika.

HIV/Aids-Waisen und andere sozial gefährdete Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Das Besondere an dem Projekt steps for children sind die Einkommen erzielenden Teilprojekte (steps), die sich finanziell selbst tragen und noch einen Beitrag für die sozialen steps erwirtschaften.

So wird auf Dauer das Projekt unabhängig von Spenden und Entwicklungszusammenarbeit.

 

ZuSchulkind den sozialen Steps gehören die Vorschule, in der 60 Kinder im Alter von 5-7 Jahren betreut werde, die Kinderkrippe mit ca. 10 Kindern und der Kindergarten, der von ca. 20 Kindern besucht wird.

 

Vorschulkind

 

 

 

 

Suppenküche

Desweiteren gibt es eine Suppenküche, welche den Kindern jeden Tag ein Frühstück und ein warmes Mittagessen verschafft.

Meine Aufgabe in diesen sozialen Steps wird vorraussichtlich darin bestehen, die Nachmittagsbetreuung und die Suppenküche zu unterstützen.

 

 

 

GemüsegartenZu den Einkommen erzielenden Steps gehören die Olivenplantage und der Gemüsegarten, welche Arbeitsplätze schaffen, als Einnahmequelle dienen und die Suppenküche versorgen.

 

 

 

Auch deBiker Fahrradverkauf/-reparatur verringert die hohe Arbeitslosigkeit in Okakarara, da dieser von Einwohnern geleitet wird und zusätzlich Einkommen einbringt.

 

 

Computerschule

Zudem gibt es eine Computerschule bzw. ein Internetcafé, in dem Computerschulungen angeboten werden und es die Möglichkeit gibt das Internet und die Drucker zu nutzen.

 

 

Näh-und Handarbeitsraum

Der Näh und Handarbeitsraum wurde bis jetzt bereits zur Fertigung von mehreren tausend Taschen genutzt. Diese wurden in den umliegenden Gästefarmen, Häusern und Geschäften verkauft.

 

 

Durch Steps for Children wurde außerdem ein Hühnerstall finanziert, der von einer einheimischen Familie geführt wird. Dies trägt der Hilfe zur Selbsthilfe bei und unterstützt die Suppenküche.

Auch diese Steps werden zu meinem Aufgabenbereich gehören.

 

Zu guter Letzt: Spenden für das Projekt sind jederzeit gerne erwünscht! Diese kann ich dann vor Ort, in Absprache mit den Projektleitern, gezielt und nach meinen Vorstellungen einsetzen.

Spendenkonto:

Bank: Commerzbank Bonn
Kontoinhaber: DSJW e.V.
IBAN: DE59380400070113333900
BIC: COBADEFFXXX
Verw.-zweck: Spende Karoline Piepel

 

 http://www.stepsforchildren.de/sfc-projekte/okakarara-namibia/okakarara-namibia.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0