DSJW - Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e.V.

Das DSJW ist eine gemeinnützig anerkannte Entsendeorganisation, die einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten möchte und die Entwicklungsarbeit zwischen Deutschland und Südafrika bzw. Namibia fördert.

 

Seit 1993 wurden ca. 1450 junge Menschen ins südliche Afrika vermittelt, um dort einen Freiwilligendienst, also einen Dienst "vom Menschen an den Menschen", zu leisten.

 

Den jungen Menschen (zu denen ich auch zähle)  wird die Chance geben, mit ihrem (sozialen) Engagement ein Zeichen für Gerechtigkeit, Frieden und Verständigung zu setzen.

Es ist ein Lern- und Hilfsdienst, in dessen Mittelpunkt Begegnung und Austausch steht.

Es soll ein wechselseitiges Lernen stattfinden, das den Freiwilligen die Chance gibt, wichtige Schlüsselqualifikationen zu erwerben und sich zusätzlich entwicklungspolitisch zu engagieren.

 

 http://dsjw.de